Wat e Theater: Die Chinesen sind raderdoll

Musik, Tanz und Büttenrede – Das sind die Zutaten einer richtigen guten Sitzung. So, wie am Samstag, den 13. Januar 2024. Bei der diesjährigen Ausgabe von „Raderdoll im Veedel“ wurde wieder kräftig gesungen, geschunkelt und getanzt sowie zugehört und gelacht.

Den Eisbrecher machten die „Rheinmatrosen Minis“ der Großen Mühlheimer KG. Ein großartiger Auftritt, mit dem sich die Kinder wahrlich nicht hinter den großen Tänzern verstecken müssen.

Es folgte Jens Singer als „Dä Schofför des Kanzlers“. Mit seinen Geschichten aus Berlin zog er die Bundespolitik mächtig durch den Kakao. Mit „Nem Jeck im Rähn“ alias Björn Wassong gab es anschließend Geschichten und Verzällcher uss em Levve und das mit echter Eifler-Schnüss.

Nach der Pause boten Labbes & Drickes ein klassisch-karnevalistisches Zwiegespräch – mal verbal, mal musikalisch –, bevor HAPE Jonen für ordentlich „Stimmung mit Hätz“ sorgte. Der Entertainer gab jedoch nicht nur bekannte Hits zum Besten, sondern legte auch gemeinsam mit seiner Frau eine flotte Sohle aufs Parkett.

Bevor der Spielmannszug der KG Kallendresser das Sitzungsprogramm stimmungsvoll und mitreißend beendete, zeigten „De Heinzelmänncher zo Kölle“ noch mal ihr ganzes tänzerisches und akrobatisches Können.

Raderdoll im Veedel bot den passenden Rahmen, verdiente Mitglieder zu ehren. So erhielten der ehemalige Kassierer Jürgen Müller den Verdienstorden in Gold sowie Bruno Zeyen die Ehrenmitgliedschaft für seine 50jährige Vereinstreue. Eine besondere Auszeichnung erhielt auch Manfred Hartmann. Der Ehrenpräsident der Ihrefelder Chinesen nahm den Verdienstorden in Gold des Bund Deutscher Karneval aus den Händen von Festkomitee-Vorstand Michael Kramp entgegen.

Raderdoll im Veedel fand 2024 bereits zum 6. Mal statt und war bereits Wochen vorher ausverkauft. Die nächste Nostalgiesitzung findet am 11. Januar 2025 statt.

 

IMPRESSIONEN